Foto: Roman Schmidt – fotoshop-schmidt.de

Seit meiner Jugend fasziniert mich die Fotografie mit ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten. 
Meine Motive finde ich vorwiegend in der Natur, angefangen mit Makros von Blüten über Tierfotografie bis hin zu Landschaften, sei es der nahe Bliesgau, sei es die faszinierende Welt der Inseln.
Meinen Schwerpunkt lege ich jedoch auf die Landschaftsfotografie mit all ihren Facetten: von der Topografie und Stimmungen über interessante Perspektiven bis hin zu Strukturen, Mustern, Reduktionen und Abstraktionen. Meine Landschaftsfotografien arbeite ich bevorzugt in Schwarz-Weiß aus. Schwarz-Weiß ist dabei kein Effekt – im Gegenteil: es erfordert ein anderes Sehen, einen anderen Zugang zum Motiv, zuweilen auch eine andere Komposition. Im besten Fall gelingt durch ein ausgewogenes oder bewusst kontrastreiches Verhältnis von Schwarz, Weiß und den Grautönen, durch einen überlegte Setzung von Raum und Flächen eine Reduktion auf das Wesentliche.